Eingewachsener Nagel
Unguis incarnatus

Ein eingewachsener Nagel (Unguis incarnatus) entsteht     zumeist durch einen falschen Schnitt, der Nagel wird an den Seiten nicht glatt zu Ende geschnitten. Hierdurch wächst ein     schmerzhafter Dorn in das Nagelbett ein. Dieser Dorn wird durch mich professionell entfernt und anschließend erleichtere ich das Nachwachsen des Nagels mit Tamponaden.            

Die Ursachen hierfür sind sehr komplex. Neben dem falschen Nagelschnitt kann es auch eine genetische Veranlagung, zu enges Schuhwerk oder die Folge bestimmter Medikamente sein.

Chirurgen und Dermatologen bieten die „Emmert-Plastik“ an, eine operative Behandlung. Diese sollte aber nur die letzte Möglichkeit sein, wenn die Spangentechnik zu keinem Erfolg führt oder aus anderen Gründen nicht möglich ist.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.